Kreiszeit - Sozialgemeinnütziger Gesellschaftsbund Österreich

ZVR-ZAHL: 1455061598

VEREIN | WISSENSWERTES

WISSENSWERTES

Wusstet Ihr, dass bei jeder öffentlichen Veranstaltung welche der Verein durchführt, für den Verein kosten entstehen.

Jede Veranstaltung muss vorab angemeldet werden.

Je nachdem, um welche Art von Veranstaltung es sich handelt und wo diese stattfindet, fallen unterschiedliche Gebühren für die Anmeldung an (z.B. Bundesgebühren, Landesverwaltungsabgaben, Kommissionsgebühren).

Wenn zusätzlich noch geschützte Musik, Filme und/oder Texte dargeboten werden (z.B. Unterhaltungs- oder Tanzveranstaltung), müssen eventuell zusätzlich Nutzungsgebühren an die Urheberrechtsgesellschaft "Autoren, Komponisten und Musikverleger" (AKM) gezahlt werden.

Zu den oben genannten Gebühren muss der Verein noch ausreichend versichert sein, um etwaige Schäden abzufangen. Versicherungsbeiträge im dreistelligen Bereich für kleine Vereine und vierstellige Beträge für größere Vereine sind die Regel.

Diese Seite soll verdeutlichen, dass nicht nur der Verein Einnahmen hat, sondern auch hohe Ausgaben. Daher ist jeder Verein an seine Mitglieder und Förderer angewiesen.

Umso mehr Mitglieder ein Verein hat, umso mehr kann der Verein für die Gemeinschaft tun und mehr Angebote erzeugen.